Freitag, 20. Februar 2015

Vorfrühling in Ralligen

Wenn man ans Nordufer des Thunersees fährt, stellt man fest, dass hier schon der Vorfrühling begonnen hat mit den typischen Zeigerpflanzen Leberblümchen, Huflattich und der Haselblüte. Doch eigentlich war das nicht der Grund, weshalb ich in Ralligen eine kleine Wanderung unternahm. Vielmehr wollte ich nach Orchideen suchen, welche es hier auch gibt.
Denn einige Arten, welche ihren Ursprung im Mittelmeergebiet haben, haben bei uns ihren ursprünglichen Lebensrythmus beibehalten und bilden ihre Blätter für den neuen Trieb schon im Herbst aus. Ihre zarten Rosetten lassen sich so im Winter einfacher beobachten als wenn das spriessende Gras die Sicht behindert.





Leberblümchen (Hepatica nobilis) mit Blattlaus in der Blüte!






Huflattich (Tussilago farfara)


Haselnuss (Corylus avellana)
es lässt sich feststellen, dass die Ragwurz-Arten auf den
schneefreien Trockenwiesen ihre Blätter gebildet haben
und hoffentlich später im Jahr auch blühen werden
hier die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)


rechts der Niesen


der Thunersee - ein Meer aus Licht



rechts der Bildmitte lugt eine Orchideenrosette
aus dem dürren Gras

es ist eine Hummel-Ragwurz (Ophrys holosericea)
wie ich vom vergangenen Jahr weiss





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen